homepage2010
Am 19.01.2016 ist von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr Elternsprechtag!

BILDUNGSSPENDER RS MAGDALA

Stand (07.01.2016) :  182,40 €

Endlich war es soweit

Schon seit Wochen war in der Regelschule Magdala die Aufregung zu spüren. Die alljährliche Weihnachtsshow rückte immer näher. In verschiedenen Unterrichtsfächern bereiteten sich die Schüler mit Liedern, Instrumentalstücken, kleinen Texten, Sketchen und Tänzen vor. Ältere Schüler studierten mit den jüngeren Teile des Programms selbständig ein.
Aber auch hinter den Kulissen herrschte emsiges Treiben. Bühnenbilder  und Weihnachtsdekoration wurden gebastelt,  Musik- und Lichtechnik sollten  möglichst wirkungsvoll  eingesetzt werden. Dabei wurden die Akteure auch von  Elternvertretern und dem Förderverein der Schule rege unterstützt, mit Erfolg. Am Mittwoch  war es dann soweit. Die Mehrzweckhalle konnte den Ansturm kaum fassen. Familie, Freunde aber auch ehemalige Schüler der Schule freuten sich auf die Show. Das Lampenfieber war bei allen sehr groß. Doch die Aufregung hat sich gelohnt. Alle haben ihr bestes gegeben, auch die Lehrer, die mit ihrem Lehrerchor den Abend beendeten. Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Schülern, Lehren und natürlich auch bei dem großartigem Publikum.

Projekt "Öffentlichkeitsarbeit" (Franziska Depta, Annabell Rück
er)
 

Die Regelschule Magdala wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

weitere Bilder hier

img_7317
img_7326
img_7343
img_7359

Vorfreude und Aufregung liegen in der Luft.

In der Regelschule Magdala laufen die Proben und Vorbereitungen  für das alljährliche  große Weihnachtsevent auf Hochtouren. Es wird gesungen, getanzt und kleine Sketche eingeübt. Dabei  haben  die Schüler Altbewährtes und Neues  in ihr Programm aufgenommen. Es werden nicht nur die Ergebnisse bestimmter Unterrichtsfächer dargeboten. Die älteren Schüler haben sich der jüngeren angenommen und üben die Choreografie eines Tanzes ein. Natürlich wird auch der altbewährte Lehrerchor wieder dabei sein.
Am 16. Dezember beginnt um 19.00 Uhr  in der Mehrzweckhalle Magdala die Weihnachtsshow
und Jung und Alt sind dazu ganz herzlich eingeladen.

 

weihnachtsshow 2014 174

Ausflug in die TA Apolda

Im Rahmen unserer Projektarbeit „Öffentlichkeitsarbeit“ fuhren wir, Franziska Depta, Annabell Rücker und Sophia Vogelsberg aus der Regelschule Magdala, an unserem zweiten Projektarbeitstag in die Redaktion der „Thüringer Allgemeine“. Herr Jäger, der stellvertretende Redaktionsleiter, begrüßte uns sehr freundlich. Eine Stunde ...... weiterlesen

 

Rojektbild2015

Das  Knistern der Buchseiten.........
war zu hören, als sich die besten Leser jeder Klasse der Regelschule Magdala zum Lesefest trafen. In der Vorbereitung dieses traditionellen Höhepunkts wurden im Deutschunterricht die zwei besten Leser jeder Jahrgangsstufe ermittelt, die jetzt gegeneinander antraten.
Die Messlatte lag hoch. Das eigene Lieblingsbuch musste vorgestellt  und ein unbekannter Text sollte betont und fehlerfrei vorgelesen werden.
Eine .......weiterlesen

 

dscf3050

Einladung zum Schnuppertag an der Regelschule Magdala

Am 25.11.2015 werden alle interessierten Schüler der 4. Klassen aus den Grundschulen Magdala, Mellingen und Großschwabhausen zu einem Schnuppertag an der Regelschule Magdala eingeladen. Bei diesem Event erhalten die zukünftigen 5. Klassen Einblicke in den Tagesablauf an der Regelschule. Außerdem lernen sie ihre zukünftigen Klassenlehrer und Lehrer kennen.

Das Redaktionsteam wünscht allen Schülern einen angenehmen und erlebnisreichen Tag.

Wir freuen uns auf euch!

Tatort Magdala
Am 16.11.2105 begannen für die Schüler der 7. Klasse der Regelschule Magdala drei spannende und aktionsreiche Tage. Gelernt wurde in Projekten unter dem Thema  „Entdeckungen und Erfindungen“. So bildete sich die Soko-Magdala, die einen  Mordfall klären musste. Spuren sichern, Fingerabdrücke vergleichen, Personen befragen und Faseranalysen waren nur einige der spannenden Methoden, die die kleinen Kriminalisten ausführen mussten um schließlich den Täter zu überführen. Auch der Besuch eines echten Polizeihauptmeisters stand auf dem Programm. Mit viel Ehrgeiz, Geschick und Spaß überführten die Schülerinnen und Schüler schließlich den Schulleiter als mutmaßlichen Täter.
Weitere Schüler beschäftigten sich mit den Entdeckungsreisen von Christoph Columbus und mit den Erfindungen Leonardo da Vincis. Alle Schüler waren begeistert über diese ganz andere Art von Schule.
 

Arbeitsgemeinschaften

Auch in diesem Schuljahr 2015/16 werden an unserer Schule im Rahmen der Schuljugendarbeit mehrere Arbeitsgemeinschaften angeboten. Schaut doch einmal nach, ob Euer Interesse vielleicht geweckt wird!

Arbeitsgemeinschaften 2015/16

 

Drachenfest 2015

Die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen haben ihr Drachenprojekt mit einem anspruchsvollen Programm beendet. Nach erfolgreichem Drachensteigen bei bestem Wetter wurden in kleiner Runde musikalische Beiträge, Witze, Vorlesungen und Rollenspiele präsentiert. Alle haben sich gewaltig bemüht.

img_5975
img_5924
img_5999
img_6007

Schülersprecherwahl 2015

Das Ergebnis der Schülersprecherwahl 2015 steht nun endgültig fest.

Gewinner der Wahl und neue Schülersprecherin ist Jessica Raschke 10b (58 Stimmen).

Stellvertreter sind Paul Lobenstein (44 Stimmen) und  Annalena Rast (43 Stimmen).

Pascal Fischer konnte 12 Stimmen gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kandidaten.

Drachenprojekt 2015

Die 5. Klassen unserer Schule haben am heutigen Tag mit der Bearbeitung aller Aufgaben zum Drachenprojekt begonnen. Alle Schüler geben sich die größte Mühe.

img_5912
img_5914

Schülersprecherwahl an der Regelschule Magdala

Am 22.09.2015 haben die Schüler an der Regelschule Magdala ihre Schulvertreter gewählt. Jeder Schüler, der sich mit einem gültigen Dokument ausweisen konnte, durfte an der Wahl teilnehmen. Die Wahlergebnisse, die noch streng vertraulich sind, werden noch vor den Herbstferien veröffentlicht.

Recht herzlichen Dank an das Wahlteam, die Kandidaten und Frau Waclawski!

das Redaktionsteam

TANZ-AG!!! Jeden Mittwoch/7.Stunde/Treffpunkt: Mehrzweckraum

Wir, die Projektarbeitsgruppe Tanzen ist träumen auf Füßen möchten Euch gerne einladen gemeinsam mit uns zu tanzen. Ihr müsstet nur bequeme Sachen, ausreichend Trinken und gute Laune mitbringen. Über den genauen Ablauf würden wir vor Ort reden. Hoffentlich trauen sich diesmal auch die Jungs. Natürlich freuen wir uns über jedes Mädchen das erscheint. Je mehr desto besser!

Bis dahin.

Christian, Justine, Maria & Ann-Kathrin (10a)

Gelebte Demokratie an der Regelschule Magdala

In Vorbereitung der anstehenden Schülersprecherwahl 2015 haben sich die Kandidaten am 14.09.2015 den Fragen der Schüler gestellt. In wenigen Worten wurde die Schule über die Ziele der einzelnen Kandidaten informiert.

Zur Wahl stehen:                                    JessicJa Raschke 10b, Pascal Fischer 6a, Annalena Rast 7b und Paul Lobenstein 9b

img_5906

Am 2. September gab es an unserer Schule eine Klassenfotoaktion. Alle Schülerinnen und Schüler wurden, sofern nicht entschuldigt mit ihren Klassen abgelichtet. Dabei entstanden nicht nur die offiziellen Fotos. Die Klassen zeigten auch, was sie unter Spass verstehen.

Schaut ruhig einmal genauer nach!

img_5897

Am ersten Schultag blieben die Bücher in der Tasche

Fleiß zahlt sich aus. Das spürten die Schüler der Regelschule Magdala gleich am ersten Schultag. Als Auszeichnung für den 3. Platz beim Erwerb des Sportabzeichens  im Kreis Weimarer Land kam am ersten Schultag das Sportmobil an die Schule. So begann für die Schüler das neue Schuljahr mit viel Bewegung  und Spaß.

Projektgruppe “Öffentlichkeitsarbeit”

DSCF2549
DSCF2547

Ein ereignisreiches und anstrengendes Schuljahr mit vielen Höhepunkten liegt nun hinter uns. Auf der folgenden Seite könnt ihr euch noch einmal anschauen, was ihr durch euer Engagement und Fleiß erreicht habt. Ihr könnt mit Stolz auf diese Leistungen zurückblicken!

Schuljahr 2014/ 15

das Redaktionsteam