homepage2010

Schuljahr 2018/19

Sommerferien 2019

Die Regelschule Magdala wünscht allen Schülern, Lehrern und Beschäftigten erholsame und erlebnisreiche Sommerferien!

Den Schulabgängern wünschen wir ebenfalls alles Gute und einen erfolgreichen Start in die Ausbildung! Lasst euch mal wieder bei uns sehen!

IMG_00021 (2)

Sportfestauswertung 2019

Heute war es endlich so weit. Die Ergebnisse des Sportfestes wurden bekanntgegeben.

Und wieder einmal wurde Hervorragendes geschafft. Viele Schulrekorde wurden geknackt. Sichtlich zufrieden und ein wenig stolz holten sich die Sieger ihre Preise ab. Schade nur, dass häufig die gleichen Personen auf dem Podest standen.

IMG_0024 (2)
IMG_0034 (2)

Abschlusspräsentation “Zauberhafte Welten”

Zum Abschluss des Projektes “Zauberhafte Welten” präsentierten die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen stolz ihre Ergebnisse. Die Kinder bearbeiteten die Themen “Schwarzlichttheater”, “Die Reisen des Odysseus”, “Puppenspieltheater” und “Modelleisenbahn”. Alle waren stolz auf das Erreichte.

IMG_0003
IMG_0013 (2)
IMG_0013 (2)
IMG_00333

Abschlussfeier Klasse 10A

Am Donnerstag, den 04.07.2019 findet im Mehrzweckraum der Regelschule Magdala die feierliche Übergabe der Realschulzeugnisse der 10. Klasse statt. Die Feierstunde, begleitet von Schülern unserer Schule, beginnt 17.00 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn alle Besucher dieser Feierstunde in angemessener Garderobe erscheinen.

Sportfest in Magdala

Heute war es einmal wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein fand dieses Jahr unser Sportfest statt. Es war so warm, dass man eigentlich jede Bewegung vermeiden wollte. Trotzdem gaben alle ihr Bestes, auch wenn es nicht auf jedem Gesicht abzulesen war. Vielen Dank an die Lehrer, die einen reibungslosen Stationsbetrieb ermöglichten. Aber auch der Schulförderverein stellte Getränke zur Verfügung. Schade nur, dass so wenige diesen unterstützen.

IMG_0019 (2)
IMG_0023 (2)
IMG_0028 (2)
IMG_0032

Klassenfahrten in Magdala

Ein wichtiger Höhepunkte am Ende des Schuljahres sind die jährlich stattfindenden Klassenfahrten. Hier lernen sich Schüler und Lehrer auch unabhängig vom Schulalltag kennen. Und manche Schüler sind überrascht.

Eine Schülerin der Klasse 6B verfasste folgenden Bericht:

Bericht über unsere Klassenfahrt nach Bremen und in den Serengeti Park Hodenhagen

 In jedem Jahr gibt es in unserer Schule eine Woche, in der Klassenfahrten oder Wandertage durchgeführt werden. Diese sollen dem Spaß, der Erholung und dem besseren Kennenlernen zwischen den Schülern dienen.

 Zusammen mit den Schülern der Klasse 6A          weiterlesen

Tag der offenen Tür in der RS Magdala

Am Freitag fand unser langersehntes Schulfest in den Räumen unserer Regelschule statt. Ab 16.00 Uhr waren alle Unterrichtsräume zu besichtigen. Die Kleinsten präsentierten mit stolzer Brust, was sie in den beiden vorangegangenen Tagen fertiggestellt, geschmückt oder einstudiert haben. Das Leuchten in den Augen der Eltern wurde immer größer. Manch ein Elternteil war überrascht über die Fähigkeiten ihrer Kinder.

Auch ehemalige Schüler fanden den Weg an ihre alte Schule. Wehmütig dachten sie dabei an ihre Schulzeit zurück. Angenehme Erinnerungen stellten sich ein und gemeinsame Erlebnisse wurden besprochen. Natürlich berichteten die ehemaligen Schüler auch über ihren eigenen Wertegang. Manch Einer würde nochmals für einige Wochen zurückkommen.

Die Berufsvorbereitung ist an unserer Schule auch ein wichtiges Thema. Einige regionale Firmen und Partner unserer Schule stellten sich im Raum 8 vor.

Der absolute Höhepunkt jedoch war das einstudierte Programm. Unsere neu erworbene Bühne erschloss uns neue Möglichkeiten. Tanzeinlagen, Bühnenstücke und Musikstücke konnten nun gut sichtbar dargeboten werden. Auch die hinteren Reihen hatten nun gute Möglichkeiten das Bühnenprogramm zu verfolgen. Alle hatten viel Spaß und es gab durchweg stolze und freundliche Gesichter. Wenn ihr weitere Bilder sehen wollt, dann klickt hier.

SF1
SF15
SF18
SF22

Einladung zum “Tag der offenen Tür”

Am 03. Mai 2019 findet auch in diesem Jahr unser traditioneller “Tag der offenen Tür” statt. Alle Schüler unserer Schule fiebern diesem Tag entgegen. Unsere Schule wird geschmückt, Programme werden vorbereitet und Leckereien kreiert. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und über Ihr zahlreiches Erscheinen!

Das Schulfest findet im Zeitraum von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Schulfest

Erfolgreicher Crosslauf für die RS Magdala

Am 10. April fand in Bad Berka der Crosslauf der Schulen aus dem Weimarer Land statt.  Von acht Schulen, die ihre stärksten Läufer zu diesem Vergleich schickten, belegte unsere Schule einen hervorragenden 2. Platz. Wir mussten uns nur dem Gymnasium Buttelstedt/ Mellingen geschlagen geben.

Wir gratulieren herzlich allen 44 Teilnehmern und wünschen weitere sportliche Erfolge!

Spracholympiade
Frühling01

Der Tag der grünen Berufe -

auch in diesem Jahr ein Erfolg!

Am Montag fand an unserer schule der Tag der grünen Berufe statt. Die Schüler unserer 7. Klassen informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten dieser Branche in unserer Region. Natürlich durfte auch mit dem Traktor gefahren werden. Für viele unserer Schüler, ein echter Traum!

IMG_0003 (3)

Es gibt Grund zur Freude

Dem Schulförderverein “Impuls 98” ist es gelungen, mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn L. aus Delitzsch, für unsere Schule eine Bühne zu organisieren. Nun kann man mit großem Optimismus anstehenden Schulfesten entgegenfiebern.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten

IMG_0009 (2)1

Mathematikolympiade 2019

Am Donnerstag, den 04. April startet der Wettkampf der Matheasse. Die klügsten Köpfe aus den Klassen 5 bis 8 vertreten unsere Schule in Weimar!

Wir wünschen viel Erfolg!

Tag der grünen Berufe

Am Montag, den 08.04.2019 findet für die 7. Klassen der “Tag der grünen Berufe” statt. Mit diesem Event startet die praktische Phase der Berufsorientierung an unserer Schule.

Landwirtschaftliche Betriebe unserer Region werben für sich und die Branche!

Spracholympiade 2018/19

Am 03. April 2019 ist es wieder soweit! Vertreter aus den 5. bis 8. Klassen werden ihr Können in Englisch und Französisch anhand verschiedener Aufgaben unter Beweis stellen!

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg!

Die erste Hürde ist genommen!

Am heutigen Donnerstag fanden die Präsentationen der Projektarbeiten in Klasse 10 statt. Festlich gekleidet und etwas aufgeregt fieberten die Schüler und Schülerinnen ihrer ersten Prüfung entgegen. Weitere Informationen hier!

Klasse10

Elternsprechtag ist am 26. März 2019

 von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr!

Die neuen Physikaufgaben sind eingestellt!

Hier klicken!

Frühling01

Physikunterricht in Klasse10

Am Ende des Stoffgebietes “Elektromagnetische Schwingungen & Wellen” bauen die Schüler ein funktionstüchtiges UKW-Radio als Anwendung der drahtlosen Nachrichtenübertragung. Konzentration und Geschicklichkeit beim Lesen der Schaltpläne und beim Löten waren gefragt.                  weitere Bilder

Löten003

Einige Lehrer unserer Schule betreuen neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch Schüler in Arbeitsgemeinschaften. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das traditionelle Klöppeln unter der Leitung von Frau Me. Es entstanden erstaunliche Kunstwerke, wie man sehen kann.

Doch schaut doch selbst einmal!

20190124_132808
20190301_131046

Winter_0008

Letzter Schultag und Siegerehrung

Am letzten Schultag des 1. Halbjahres versammelten sich alle Schüler und Lehrer in der Sporthalle um das Halbjahr auszuwerten. Zunächst kommentierte der Rektor unserer Schule die Halbjahresleistungen unserer Schüler. Dabei stellte sich heraus, dass im Wesentlichen die Mädels bessere Lernergebnisse erzielten. Im Anschluss wurden herausragende Ergebnisse im Hochsprung und im schulinternen Mathematikwettbewerb gewürdigt.

Unsere Hochspringer belegten im Vergleich mit den Schulen des Landkreises einen hervorragenden dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!!!

IMG_0119
IMG_0060 (2)
IMG_0090 (2)
IMG_0107 (2)

Herzliche Verabschiedung einer langjährigen Kollegin!

Am 31.01.2019 haben sich die Schüler und Lehrer unserer Schule bei der langjährigen Kollegin Frau Mö verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden ihre jahrzehntelangen Verdienste an der Regelschule Magdala gewürdigt. Wir wünschen ihr auch für die kommenden Jahre Gesundheit und alles erdenklich Gute!

IMG_0214

Schulolympiade junger Mathetalente!

Am Montag, dem 14.01.2019 stellen sich die jungen Mathetalente unserer Schule den anspruchsvollen Aufgaben der Mathematikolympiade. Die besten Schüler der jeweiligen Klassenstufe dürfen bei der Kreisolympiade in Weimar im Frühjahr antreten. Dafür wünschen wir allen Teilnehmern maximale Erfolge!

Winterzeit in Magdala

“Es schneit, es schneit , ....” so haben heute sehr viele Schüler der Regelschule Magdala insgeheim gedacht. Denn es ist sehr lange her, dass in unserer Schule so viel Schnee gefallen ist. Die schönsten Zeiten waren die Hofpausen. Da gab es nur wenige, die sich über die weiße Pracht nicht freuen konnten. Also nutzt eure Zeit und tobt euch aus im Schnee!

Das Redaktionsteam

Winter_0007
Winter_0002

Die neuen Übungsaufgaben für das Fach Physik sind ONLINE!

Wir wünschen allen Lesern unserer Homepage ein erfolgreiches Jahr 2019!

Mögen alle guten Vorsätze nicht nur im Winter Bestand haben ;-)

IMG_1237 (2)

Die Regelschule Magdala/ Großschwabhausen wünscht allen Schülern, Eltern und Lehrern erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2019!

Das Redaktionsteam

IMG_5135[3558]

Lesewettbewerb der RS Magdala

Am Donnerstag, den 22.11.2018 wird an unserer Regelschule der schulinterne Lesewettbewerb durchgeführt. Aus jeder Klassenstufe kämpfen die Schüler und Schülerinnen um den begehrten Titel. Eine Jury aus Deutschlehrern und Schülern entscheidet über die Vergabe der Titel.

Wir wünschen allen Beteiligten maximale Leseerfolge!

SCHNUPPERTAG AN DER REGELSCHULE

Am Mittwoch, den 14.11.2018 konnten sich die zukünftigen Regelschüler der 5. Klassen aus den Grundschulen Magdala, Großschwabhausen und Mellingen ihr zukünftiges Schulhaus betrachten. 67 neugierige Schüler und Schülerinnen durften hautnah alle Klassenräume und den Unterricht in ausgewählten Klassen unter die Lupe nehmen. Frau Me, Frau Wa und Herr SpJ haben den Ablauf dieses Tages im Vorfeld geplant und umgesetzt. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den freiwilligen Betreuern aus den 8. Klassen.

Vielen Dank allen Beteiligten für ihr Engagement !!!

IMG_0008

IMG_0029

IMG_0014

IMG_0057

IMG_0043

IMG_0011

Themenwoche “Entdecker & Erfinder” der Klasse7

Von Montag bis Mittwoch beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse mit interessanten Themen rund um das Thema “Entdecker  & Erfinder”. Jeder konnte sich im Vorfeld für das Thema eintragen, dass ihn am Meisten interessierte. Ob Brückenbau aus Spaghetis, die Entwicklung der Medizin oder die Entwicklung der Kommunikation, für jeden war etwas dabei. Der Spaß durfte dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Der Höhepunkt der 3 Tage war eine Präsentation der Ergebnisse vor den Klassenkameraden.

IMG_0004 (2)
IMG_0009 (2)

Die Drachenwoche der 5. Klassen ist erfolgreich gestartet!

In der letzten Woche vor den Herbstferien ist die Drachenwoche der 5. Klassen am Mittwoch erfolgreich gestartet. Alle Schüler bearbeiten in drei Tagen einen Aufgabenkatalog zum Thema Drachen. Dabei müssen anspruchsvolle und interessante Aufgaben aus mehreren Fächern sorgfältig bearbeitet werden. Natürlich geben sich alle die größte Mühe, denn am Ende werden alle Arbeiten bewertet.

Einen herzlichen Dank auch an die engagiert arbeitenden Klassenleiter, die sich große Mühe bei der Ausgestaltung der Klassenräume gegeben haben.

Fotoaktion 2018

Die aktuellen Klassenfotos aus diesem Schuljahr sind bereits online !!!

5A

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2018/19

Nun ist es wieder so weit. Alle Schüler und Schülerinnen der Regelschule Magdala trafen sich am Montag zum Schuljahresbeginn. Nach diesem phantastischen Sommer wurden natürlich die aktuellen Urlaubserlebnisse untereinander ausgetauscht. Da gab es viel zu berichten. Auch die neuen 5. Klassen begrüßen wir in der Schule auf das Herzlichste. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Schulstart und viele spannende Lernerfolge.

5B
IMG_0021

Die Musikarbeitsgemeinschaft unter Leitung von Herrn Ko und Frau Hg begleiteten die Schulentlassungsfeier mit musikalischen Beiträgen. Frau Hg unterstützte sie mit der Gitarre. Auch einige Schüler der 5. und 6. Klassen ließen es sich nicht nehmen, durch eigene Beiträge die Feierstunde zu unterstützen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die vielen Übungsstunden.

Außerdem wünschen wir allen Schülern und Lehrern erholsame Ferien, sowie den Absolventen einen guten Start in die anschließende Berufsausbildung!

IMG_0010